Beratung nach SA 8000

Unterstützung bei der Zertifizierung nach SA 8000

Die Zertifizierung des Managementsystems für soziale Verantwortung ist eine gute Methode, um die Nachhaltigkeitsbemühungen eines Unternehmens sichtbar zu machen, wobei der Schwerpunkt auf sozialen Aspekten liegt.

SA 8000 ist ein freiwilliger Standard, der das ethische Verhalten eines Unternehmens und dessen Umgang mit sozialen Problemen in seinem Umfeld bewertet. Besondere Themenbereiche sind Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Versammlungsfreiheit, Diskriminierung, Disziplinarmaßnahmen, Arbeitszeiten, Gehälter und Managementsysteme, die alle dem Standard entsprechen sollten.

Vorteile:

  • Verbesserung des internationalen Image eines Unternehmens im Hinblick auf die Beachtung von ethisch-sozialen Prinzipien
  • Schaffung eines fairen Wettbewerbs auf der Grundlage der Prinzipien eines verantwortungsvollen Umgangs mit Sozialproblemen
  • Sichtbarkeit für Verbraucher, die ihre Kaufentscheidung teils nach dem Kriterium treffen, ob das Unternehmen ethische Prinzipien einhält
  • Verringerung von internen Konflikten und infolgedessen eine Verbesserung des Arbeitsklimas im Unternehmen
  • Erleichterter Zugang zu öffentlicher Förderung, höhere Anzahl von Punkten bei Ausschreibungen.

Beratung SCC und SCP

SCC

Unterstützung bei der SCC Zertifizierung Ihres Unternehmens

Ihre Mitarbeiter sind der wichtigste Faktor Ihres Unternehmens!
Es ist daher unerlässlich, deren Arbeitskraft zu erhalten und Arbeitsunfälle zu vermeiden.
Als Kontraktor für technische Dienstleistungen erwartet Ihr Auftraggeber außerdem, dass Sie eine Zertifizierung nach SCC vorweisen können.
Um diesen Ansprüchen und den Wünschen Ihrer Kunden, aber auch Ihren eigenen Sicherheitsansprüchen gerecht zu werden, begleiten wir Sie bei der Einführung eines SGU-Management-Systems, das problemlos in Ihr Qualitätsmanagement-System integriert werden kann.
SCC (Sicherheits-Certifikat-Contraktoren) ist ein Verfahren zur Zertifizierung eines Sicherheits-Managementsystems. Es berücksichtigt Anforderungen der (Arbeits-)Sicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes.
Man spricht daher auch vielfach von einem SGU – Managementsystem.
Kontraktoren sind Unternehmen, die aufgrund eines Dienst- oder Werkvertrages für ihren Auftraggeber bestimmte technische Dienst- oder Werkleistungen erbringen.

Dies sind unter anderem sicherheitsrelevante Arbeiten wie:

  • Wartungsarbeiten an Produktionsanlagen
  • Bauprojekte
  • Neu- und Umbauten von Anlagen (beispielsweise Raffinerien).

Durch den zunehmenden Einsatz dieser Kontraktoren wirkt das Management und das Verhalten deren Mitarbeiter in starkem Maße auf den Sicherheits-, Gesundheitsschutz- und Umweltschutz-Standard der Auftraggeber ein. Dies hat nicht zuletzt auch Auswirkungen auf den Qualitätsstandard der deutschen Industrie.

Bei der Zertifizierung unterscheidet man zwei verschiedene Zertifikate:

1. SCC: Eingeschränktes Zertifikat
Dieses Zertifikat beurteilt die SGU Managementaktivitäten direkt am Arbeitsplatz und ist in der Regel für kleine Unternehmen (< 35 Mitarbeiter im gesamten Unternehmen) bestimmt.

2. SCC Uneingeschränktes Zertifikat
Neben den unter SCC (1) genannten Beurteilungskriterien wird hierbei auch das SGU-Managementsystem beurteilt. Dieses Zertifikat ist für Unternehmen bestimmt, die mehr als 35 Mitarbeiter im gesamten Unternehmen beschäftigen. Unternehmen, die weniger als 35 Mitarbeiter beschäftigen, jedoch Subunternehmer (Werkvertrag) für technische Dienstleistungen einsetzen, benötigen das SCC (2).

Vorteile des SCC:

  • SCC ist so konzipiert, dass es problemlos in allen Industriezweigen integriert werden kann
  • SCC eröffnet gesteigerte Wettbewerbschancen wegen des Qualitätsanspruchs der Industrie
  • SCC schafft Transparenz durch vergleichbare Management-Systeme
  • Eine Steigerung des Sicherheitsbewusstseins der Mitarbeiter bedeutet Senkung der Unfallzahlen
  • Aufwendige Mehrfachauditierungen entfallen

SCP

Unterstützung bei der SCP Zertifizierung Ihres Unternehmens

Das Ziel der SCP Zertifizierung ist es, Unfälle zu reduzieren und ganz zu vermeiden. SCP ist ein akkreditierter Standard, anwendbar für die Bewertung und Zertifizierung eines Arbeitsschutzmanagementsystems (AMS). SCP Zertifizierungen wurden für Unternehmen eingeführt, die Personaldienstleistungen erbringen.

SCP Zertifizierung: Das Ziel

Das Ziel des SCP ist es, Ihre Mitarbeiter zu schützen und unfallbedingte Verluste zu reduzieren.

Grundlagen des SCP

Innerhalb des SCC-Regelwerkes bildet die SCP-Checkliste den Kernpunkt der SCP Zertifizierung. In dieser SCP-Checkliste sind alle Anforderungen in Form von Fragen, Hinweisen und Prüfkriterien dargestellt. Die Checkliste basiert auf 7 Abschnitten und ist hervorragend geeignet, den Arbeits- und Gesundheitsschutz im Unternehmen zu steuern.

Aufbauend auf der Gefährdungsbeurteilung der zu erwartenden Tätigkeiten für den Personaldienstleister werden gezielt Personalanforderungen festgelegt. Weiterhin sind die notwendigen Überwachungs- und Lenkungstools wie Kommunikation und Inspektionen sowie die Analysen von Ereignissen (Unfälle, Sachschäden etc.) integraler Bestandteil.

Die SCP Zertifizierung bezieht sich in erster Linie auf Personaldienstleister. Sie können sie allerdings auch für die Beurteilung von Lieferanten nutzen, die Personal von Zeitarbeitsfirmen beschäftigten.

DIN EN ISO 9001:2015

Beratung, Planung und Unterstützung DIN EN ISO 9001:2015

Zur Vorbereitung bei der Einrichtung eines internen QM-Systems ist es oftmals sinnvoll, eine auf die Belange des Unternehmens abgestimmte Bedarfsanalyse durchzuführen, ohne gleich die zur Zertifizierung berechtigten Institutionen heranzuziehen (zu beauftragen).

Sofern nicht vom Kunden/Auftraggeber vorgeschrieben, bestehen alternative Möglichkeiten zur individuellen Einrichtung eines auf die Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichteten Qualitäts-Systems, wobei darauf geachtet wird, dass Aufwand zu Nutzen in einem vertretbaren Verhältnis zueinanderstehen.

Unsere Leistungen

  • Einführung eines QM-System
  • Pflege und Erweiterung des QM Systems
  • Betreuung als externer QMB
  • Erstellung von Arbeitsanweisungen, Qualitätsanweisungen etc.
  • Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an.

interne Audits

Planung und Durchführung von internen QM-Audits

Gemäß den Vorgaben der DIN ISO 9001:2015 muss ein Unternehmen regelmäßig interne Audits durchführen.

In solchen internen Audits wird gezielt untersucht, ob alle Qualitätsrichtlinien, also die Kundenerwartungen und behördlichen Vorgaben, erfüllt werden. Interne Audits werden in der Regel von speziell geschulten eigenen Mitarbeitern eines Unternehmens durchgeführt. Aus unternehmensinternen Gründen ist es manchmal nicht möglich Mitarbeiter für diese internen Audits abzustellen.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, interne Audits durch einen externen Anbieter durchführen zu lassen. Entscheidend ist nur, dass dieses interne Audit vom untersuchten Unternehmen selbst in Auftrag gegeben wird.

Unsere Leistungen

Stehen mehrere Audits an, erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Audit-Jahresplan. Natürlich erarbeiten wir auch Audit-Tagespläne und Audit-Fragelisten. Wir führen das Audit in Ihren Räumen professionell, souverän und gemäß Absprachen durch. Im Anschluss erhalten Sie einen Audit-Bericht und einen Maßnahmenplan